HEAT GROUP

HEAT GROUP

HEAT GROUP

HEAT Group

Geschichte

Die ersten Aufträge der 1984 gegründeten HEAT wärmetechnische Anlagen führen bereits über die Landesgrenzen hinaus. 1991 wird die HEAT Deutschland, welche heute in Kassel ihren Sitz hat, gegründet. Kompetenz in der Montage bietet seit 1996 die Firma R+I Rohr- und Industrieanlagen. Die HEAT Energy (vormals Heat Gazgep) zählt heute zu den größten Herstellern von Haushaltsreglern in Europa und gehört seit 1997 zur Gruppe. 1999 folgt die HEAT Romania in Rumänien und die HEAT Bulgas in Bulgarien.

Eine straffe Struktur erhält die Firmengruppe 2002 durch die übergeordnete HEAT Holding. 2006 wird die HEAT Hungary gegründet und 2009 die Firma LOG Oiltools, als Spezialist für Bohrwerkzeuge in der Ölförderung, übernommen. 2010 fand die Gründung der HEAT Poland statt und die Internationalisierung wurde damit weiter fortgesetzt.

2015 wurde die Gruppe neu strukturiert und in einen internationalen und einen österreichischen Teil organisiert. In 2020 wurde die österreichische Fertigungsstätte abgegeben und noch im gleichen Jahr eine mehrheitliche Beteiligung an der MAL Denox Systems GmbH erworben. Damit wurde innerhalb der Firmengruppe der Bereich der Umwelttechnologien noch einmal deutlich erweitert.

Die Gründung der HEAT Energy GmbH 2021 in Österreich und der Bezug des neuen Bürogebäudes in Biedermannsdorf 2023 mit Fokus auf den Vertrieb der Produktpalette in Österreich und der Neuentwicklung von Technologien für eine nachhaltige Energiewirtschaft sowie Rauchgasreinigungen. 

Die Errichtung der Gebäude erfolgte durch die zur Unternehmensgruppe gehörenden Bau- & Immobilienfirma.